Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Impressionen zu den FlaRak-Systemen der Luftwaffe

Start eines Lenkflugkörpers PATRIOT

Zur Sicherung des Luftraums gehört auch die bodengebundene Luftverteidigung. Durch verschiedene Waffensysteme können die vier Flugabwehrraketengruppen des Geschwaders sowohl Feldlager im Einsatz als auch das Territorium der Bundesrepublik vor Angriffen aus der Luft schützen.
weiter zu den Impressionen


Der Luftfahrzeugavioniker im Videoportrait

Luftfahrzeugavioniker zu sein, bedeutet viel Verantwortung für eines der modernsten Waffensysteme weltweit zu tragen. Der Eurofighter ist wendiger und schneller als viele andere seiner Klasse. Die Technik und Anlagen eines Kampfflugzeuges haben sich im Laufe der Jahre stark entwickelt und so wurden viele mechanische Komponenten gegen Elektronik und Lichtübertragung ausgetauscht. Dafür bedarf es speziell ausgebildeter Techniker, die sich bestens in der Materie auskennen.
weiter zum Video


Kampf gegen Ebola: Unterwegs mit der Transall

Im aufgeheizten Cockpit behält der Kommandant einen kühlen Kopf.

Stabsfeldwebel Gerd B. ist Bordmechanikermeister auf der C-160 Transall. Routiniert prüft er die Maschine vor dem Abflug, so wie er es schon tausendfach zuvor getan hat. An diesem Februarmorgen macht er seine Arbeit bei 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Der 54-Jährige fliegt mit seiner Crew Hilfsgüter in die besonders betroffenen Regionen Westafrikas. An Bord sind heute ein Auto und Motorräder, notwendig für den schnellen Transport von Blutproben.
weiter zum Artikel

Karriere bei der Luftwaffe

  • Videosammlung unserer Portraits

    Wie vielfältig ist die Luftwaffe? Wer gestaltet sie mit und wer ist die Luftwaffe überhaupt? Welche Möglichkeiten und was für Berufsbilder gibt es? Diese Fragen beantworten wir. Hier. Jede Woche.



FußFzeile

nach oben

Stand vom: 24.02.15


http://www.luftwaffe.de/portal/poc/luftwaffe?uri=ci%3Abw.lw