Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > 60 Jahre > März - Technik erleichtert den Einsatz 

März - Technik erleichtert den Einsatz

Bild

Artikel zum Thema

  • Das Feldtelefon gibt es heute noch auf vielen Übungsplatzen. Hier lernen Soldaten in der Grundausbildung die Funkbetriebssprache.

    Vom Ackerschnacker zur Datenübertragung mit Lichtgeschwindigkeit

    Die Zeiten von Brieftauben und Signalfackeln sind lange vorbei. Lichtsignale werden zwar heute noch genutzt, aber vor allem für Glasfaserkabel. Um Informationen über weite Strecken zu transportieren, muss auch die Luftwaffe die elektronische Datenverarbeitung nutzen. Doch vom ersten Wählapparat bis zum Taktischen Datenlink war es ein langer Weg.


  • Formationsflug über dem Thüringer Wald.

    Fliegen am Boden – Simulatoren erleichtern die Ausbildung

    Wenn die Flugschüler im Simulator „vom Boden abheben“, gibt es quasi nichts, was nicht dargestellt werden kann. Dank der Hydraulikstelzen und modernster Computertechnik sind die Simulatoren so realistisch, dass sie einen großen Teil der fliegerischen Ausbildung übernehmen.


  • Die F-104 begeisterte Piloten und Techniker.

    Erdinger Pioniergeist bei der Starfighter Instandsetzung

    Die F-104 hat bei nahezu allen Piloten und Technikern Begeisterung hervorgerufen. Kein anderes Flugzeug hat in der Luftwaffe eine vergleichbare Geschichte geschrieben. Allerdings eilt ihr noch heute ein negativer Ruf voraus. Der Fliegerhorst Erding hatte eine Schlüsselrolle bei der Instandsetzung dieses faszinierenden Kampfflugzeugs.


  • Über das Head-up-Display erfährt der Pilot alle wichtigen Daten auf einen Blick.

    Technik ersetzt immer mehr den Menschen im Flugzeug

    Die Aufgaben eines Piloten wurden im Laufe der Zeit immer umfangreicher. Trotzdem kommt der Eurofighter ohne einen Waffensystemoffizier aus. Dank modernster Technik ist der Kampfjet ein Supercomputer mit Flügeln.


HISTORISCHES


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 07.04.16


http://www.luftwaffe.de/portal/poc/luftwaffe?uri=ci%3Abw.lw.60j.mae