Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2017 > Januar 

Aktuelles

  • Leereintrag
  • Neue Ära: DFS übernimmt Fluglotsenausbildung

    In Kaufbeuren werden Soldaten und Zivilisten ab jetzt enger zusammenarbeiten. Eine Tochter der Deutschen Flugsicherung, die Kaufbeuren ATM Training, bildet angehende Flugsicherungskontrollleiter auf dem bayerischen Fliegerhorst aus. Mit dieser zivil-militärischen Ausbildungskooperation soll die Ausbildung für Soldaten von Luftwaffe, Heer und Marine moderner werden.


  • Leutnant Manuel Thies wurde für seine besonderen Leistungen ausgezeichnet.

    Erster deutsch-amerikanischer Flugabwehrlehrgang abgeschlossen

    „Ich habe hier neue Freunde gefunden, die ich ungern verlasse. Aber ich bin froh, den Lehrgang erfolgreich absolviert zu haben“, brachte es Leutnant Insa S. auf den Punkt. Sie ist eine von sieben deutschen Soldaten, die in den vergangenen Monaten den ersten gemeinsamen Lehrgang deutscher und US-amerikanischer Flugabwehrsoldaten in Fort Sill, Oklahoma, abgeschlossen haben.


  • Letzte Starts im Schnee für die Neuburger Piloten von der estnischen Air Base in Ämari.

    Neuburg übergibt an Wittmund – VAPB bleibt in deutscher Hand

    Nach vier Monaten in Estland endete für das Taktische Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg der Einsatz im Baltikum. Anders als in den letzten Jahren, wurde dieses Mal an ein anderes Geschwader der Luftwaffe übergeben und nicht an eine andere Nation. Die Verantwortung für den Luftraum ging am 5. Januar 2017 an das Taktische Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ aus dem ostfriesischen Wittmund.


  • Seit dem 1. November 2016 ist die HERON 1 in Mali einsatzbereit.

    „Reiher-Flug“ – erster Luftwaffen-Soldat für 2.000 Flugstunden ausgezeichnet

    Beim allerersten Missionsflug eines unbemannten Luftfahrzeugs war Hauptfeldwebel Fabrice Bergmann bereits Crewmitglied. In Mali wurde er jetzt für seine geleisteten Flugstunden geehrt.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 13.01.17


http://www.luftwaffe.de/portal/poc/luftwaffe?uri=ci%3Abw.lw.archivneu.2017.jan