Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2017 > Juni > Letzte Inspektion in Penzing

Letzte Inspektion in Penzing

Penzing, 29.06.2017.

Die Inspektion war erfolgreich. Die Transall mit dem Taktischen Zeichen 50+54 verlässt die Halle des abgesetzten Bereichs Penzing. Eigentlich ein gewohntes Bild für die Frauen und Männer vom Instandsetzungszentrum 11. Dieses Mal wird aber keine neue Maschine mehr nachkommen.

Eine Transall C-160 verlässt das letzte Mal die Halle nach einer Inspektion in Penzing.
Eine Transall C-160 verlässt das letzte Mal die Halle nach einer Inspektion in Penzing. (Quelle: Luftwaffe/Peter Jentscher )Größere Abbildung anzeigen

Mit der 147. periodischen Inspektion ist nun die Ära der Instandsetzung Transall C-160 in Penzing zu Ende. Mit der Auflösung des Luftwaffentransportgeschwaders 61 zum Jahresende wird der größte Auftraggeber wegfallen. Aus diesem Grund wird ab jetzt nur noch die Hochwertteilegewinnung (HWT) in den Docks weitergeführt. Dann wird auch der abgesetzte Bereich in Penzing Ende 2018 endgültig die Tore schließen.

Die Leidenschaft lebt weiter

Oberstleutnant Heinz Bonitz vom Stab Waffensystemunterstützungszentrum 1 war bereits bei der Gründung der Werft 1999 maßgeblich beteiligt. Damals war er Leiter der Luftwaffenwerft 13. Deshalb hat er mit gemischten Gefühlen die Abschiedsrede im Auftrag des Kommandeurs gehalten.

Hauptmann Herbert Meßner hält eine Rede vor versammelter Truppe.
Hauptmann Herbert Meßner hält eine Rede vor versammelter Truppe. (Quelle: Luftwaffe/Peter Jentscher )Größere Abbildung anzeigen

Hauptmann Herbert Meßner, der den abgesetzten Bereich in Penzing leitet, bedankte sich bei seinem Team für die hervorragende Arbeit „in unserer Werft“. Er erinnerte daran, wie wichtig ihre Arbeit in den nächsten zwei Jahren bei der HWT für die Auftragserfüllung der Transall C-160 ist. „Lassen Sie uns auch weiterhin mit derselben Professionalität und Leidenschaft diese Aufgabe bis zum Schluss ausführen“, appellierte Hauptmann Meßner an die Anwesenden.

Gruppenbild der 147. und letzten Inspektion.
Gruppenbild der 147. und letzten Inspektion. (Quelle: Luftwaffe/Peter Jentscher )Größere Abbildung anzeigen


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 28.11.17 | Autor: Peter Jentscher


http://www.luftwaffe.de/portal/poc/luftwaffe?uri=ci%3Abw.lw.archivneu.2017.juni&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB060000000001%7CAP7FNA900DIBR